Festzelte Bank Firmengeschichte

1990, als alles begann…

Aller Anfang ist schwer. Manchmal auch klein und vordergründig von kaum nennenswerter Bedeutung. Unser erstes „Projekt“ war 1990 ein kleiner Minimarkt im Altersheim Fürstenwalde. Auf einer Fläche von nur 3×3 m entstand ein kleines Einkaufsparadies. Im gleichen Jahr besuchten wir zum ersten Mal das Münchner Oktoberfest, bei dem die Idee für ein zweites Projekt geboren wurde: ein Grillhähnchen-Verkaufswagen.

1991, Geschäftsidee „Grillauto“

Relativ schnell erfolgte nun die Umsetzung der Geschäftsidee „Grillauto“. Ein alter Ford wurde zum Hähnchenmobil umgebaut und ein Stellplatz auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Fürstenwalde angemietet. Am 19. Juli 1991 war es dann soweit. Aufgepimpt als Imbissmobil öffnete der alte Ford seine Verkaufsluke und gab erstmalig saftige Grillhähnchen aus.

1992, ein Pavillon für unsere Hähnchen

Auf Wunsch unserer Kundschaft nach etwas Dauerhaftem entstand die Idee, einen Restaurant-Pavillon zu bauen und das Imbissangebot über die Grillhähnchen hinaus zu erweitern.

Für eine Finanzierung des Vorhabens konnten die Banken überzeugt werden und so begann im Herbst 1992 der Bau des Pavillons.

1993, Eröffnung des Restaurant-Pavillon

Nach kurzer Bauzeit eröffnete im Frühjahr 1993 unser Restaurant-Pavillon mit einem „Tag der offenen Tür“. Die Besucher waren begeistert. Im Juni stellten wir unseren ersten Mitarbeiter ein und erweiterten unsere Angebotspalette beispielsweise mit Softeis, Döner, Hamburger und anderen Gaumenfreuden. Der nächste Schritt ließ nicht lange auf sich warten: „Lieferung außer Haus“.

1994, ein Unternehmen wird geboren

Die Saat für die Geburt eines Unternehmens wurde bereits ein Jahr zuvor ausgebracht. Neuerungen wie der Plattenservice für Firmen- und Familienfeiern und die Anschaffung einer kompletten Zeltausstattung für 50 Personen erweiterten unser gastronomisches Dienstleistungsprofil.

Nun war es möglich, Catering, Festzelt und Zubehör aus einer Hand anzubieten. Die Saat für unser Unternehmen war aufgegangen.

1995, grandioser Start

Die Geburtsurkunde für das Unternehmen Festzeltverleih und Partyservice Ansgar Bank wurde 1995 ausgestellt. Das vielfältige Angebot und die hohe Qualität der Arbeit unter der neuen Flagge sprachen sich schnell herum. Es folgten zahlreiche Empfehlungen, neue Kundenkontakte und weitere Großaufträge. Dementsprechend wurde im gleichen Jahr das erste Großzelt für bis zu 300 Personen gekauft.

2001, wachsende Qualität und Zuverlässigkeit

In den ersten Jahren erarbeitete sich das junge Unternehmen in der Region und im Land Berlin/Brandenburg schnell einen guten Ruf und einen bekannten Namen, der bis heute für Qualität und Zuverlässigkeit steht. Mit stetig wachsender Auftrags- und Sortimentsdichte stieß die damalige Geschäftsstelle schnell an ihre Grenzen. Alles platze aus den Nähten und wurde zu klein.

Dringend musste ein neuer Standort gefunden werden. Nach intensiver Suche erwies sich eine alte Markthalle in Fürstenwalde Nord als geeignet. Nach Abschluss aller Formalitäten und Vorbereitungen erfolgte Anfang des Jahres 2002 der große Umzug in das neue repräsentative Hauptquartier, das bis heute Wirkungsstätte und Sitz unserer Firma ist.

2004, offizielles Technik- und Logistikcenter

Am 01. Januar 2004 wurde unser Unternehmen offizielles Technik- und Logistikcenter der Köstritz-Wernesgrüner Vertriebs GmbH und als solches bundesweit tätig.

2005, erfolgreiche 15 Geschäftsjahre

Im Jubiläumsjahr konnte unser Unternehmen auf 15 erfolgreiche Geschäftsjahre zurückblicken und entwickelte sich zu einem gesunden und gleichzeitig auch zum größten Catering-Anbieter im Land Brandenburg.

2007, Bitburger Braugruppe GmbH

Anfang 2007 wurde die Köstritz-Wernesgrüner Vertriebs GmbH umbenannt und agierte nun unter dem Namen BITBURGER BRAUGRUPPE GmbH. Auch für diese Gesellschaft wurden wir als offizielles Technik- und Logistikcenter aktiv und sind dies auch weiterhin.

2009, zahlreiche Neuanschaffungen und Erweiterungen

Aufgrund steigender Nachfrage und Ansprüche wurden die Kapazitäten ausgebaut und hochwertiges Equipment wie Geschirr, Besteck und Gläser in das Sortiment aufgenommen. Das Porzellan wurde auf der Rückseite mit „Bank edition 2009“ gebrandet. Zusätzlich gründete Herr Ansgar Bank das Unternehmen „Der Schwimmteichreiniger“ und erweiterte damit das Spektrum unserer Serviceleistungen.

2012, Neuanschaffungen und Sortimentserweiterungen

Zahlreiche Neuanschaffungen und Sortimentserweiterungen prägten die Geschäftsjahre 2010 bis 2012. Beispielsweise wurden Stehbrücken, Hotcars, blaue Leichtbauzelte, ein neuer Schwerlastfußboden, kleine Tapa-Sets, weiße Barhocker, verschiedenfarbige Sonnenschirme, bestickte Kochjacken und Kochschürzen sowie ein Toilettenwagen mit moderner Ausstattung angeschafft. Auch das Firmengelände in Fürstenwalde Nord wurde erweitert und mit neuen hochwertigen Zaunfeldern eingefriedet.

2013, mit großen Schritten weiter voran

Die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens setzte sich auch 2013 fort. Zum 07.01.2013 wurde eine Kantine in Berlin übernommen. Das Volumen an Speisen verdoppelte sich und wurde ein voller Erfolg. Außerdem wurde der Fuhrpark aufgestockt. Hinzu kamen ein Küchentransporter mit Kühlung und ein kleiner Firmenwagen. Zu dieser Zeit beschäftigten wir 20 Mitarbeiter in unserem expandierenden Unternehmen.

2014, Mitarbeiteranzahl wächst

Auch im Folgejahr ging es mit großen Schritten weiter voran. Zwei weitere Fahrzeuge wurden angeschafft sowie hochwertige Festzelte und Leichtbauzelte gekauft. Auch unsere Mitarbeiterzahl stieg weiterhin und betrug Mitte des Jahres 29 Vollbeschäftigte.

2015, 25-jähriges Betriebsjubiläum

Wir feiern Jubiläum! Größer als je zuvor feierte das Unternehmen Festzeltverleih & Partyservice Ansgar Bank aus Fürstenwalde sein 25-jähriges Betriebsjubiläum. Über die Jahre von 1990 bis 2015 entwickelten wir uns zu einem bekannten und sehr gefragten Anbieter und Ausrichter von Großveranstaltungen in Berlin und Umgebung. Die erfolgreiche Firmengeschichte unseres Unternehmens wurde in einer mehrseitigen Anzeige in der lokalen Presse „Märkische Oderzeitung“ kommuniziert.

Ein neuer Küchenchef! Im Jubiläumsjahr wurde die Verantwortung für den Bereich Catering in die Hände von Daniel Hauguth gelegt. Zu seinen ersten wichtigen Entscheidungen gehörte die Anschaffung einer nagelneuen hochwertigen Geschirrspülstraße zur Bewältigung des steigenden Glas-, Besteck- und Geschirraufkommens.

2016, die Nachfolge ist gesichert

Mit Blick auf eine altersbedingte Absicherung und Zukunft des Unternehmens verkaufte Herr Ansgar Bank am 1. August 2016 das gesamte Unternehmen an die nächste Generation Herrn Daniel Hauguth.

Der neue Firmeninhaber Herr Hauguth kannte aber bereits die Firmenstrukturen und komplexen Arbeitsabläufe, denn als aktiver Mitarbeiter und Küchenleiter war er schon frühzeitig innerbetrieblich eingebunden.

Das erwies sich als sehr vorteilhaft und garantierte eine reibungslose Übergabe und Weiterführung des Unternehmens. Die junge Unternehmensführung profitierte lange von den vielseitigen Erfahrungen und guten Hinweisen durch Herrn Bank.

2017, na das geht ja gut los

Januar 2017 – Seit Jahresbeginn wird die Eventlocation am Wolziger See in Kolberg durch die Festzeltverleih und Partyservice Ansgar Bank GmbH & Co. Betriebs KG aktiv betrieben und vermietet. Das weiträumige Gelände und die traumhafte Lage der Eventlocation am See bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für private Feierlichkeiten und Firmenevents wie Geburtstagspartys, Hochzeitsfeiern, Klassentreffen, Teambuildings, Tagungen, Schulungen, Weihnachtsfeiern und Sommerfeste.

März 2017 – Mit einer neuen Präsenz im Internet starten wir in das neue Jahr! Voller Stolz und Freude auf unsere neue moderne Homepage bieten wir unseren Kunden umfangreiche Informationen, zahlreiche Neuerungen und bessere Einblicke in unser Leistungsspektrum und präsentieren uns als regional-aktives Unternehmen.